Praxis Kosova

AKTUELLES:+++Corona-Impfungen nach Terminvereinbarung info@praxiskosova.de+++Corona-Tests täglich in den Sprechzeiten ab 08:30 Uhr+++ Corona-Telefon: 030 33909462

flyer_corona_english.pdf

flyer_corona_deutsch.pdf

Liebe Patienten,

Bei Ihnen wird heute ein Corona-Abstrich durchgeführt:

1. bitte bleiben Sie zu Hause und meiden Sie Kontakte, bis Sie das Testergebnis haben

2. wenn Sie Symptome haben und eine Krankschreibung benötigen, sagen Sie uns bitte Bescheid

3. Sind Sie Kontaktperson Kategorie I, müssen Sie 14 Tage in Quarantäne bleiben, unabhängig von Ihrem heutigen Testergebnis

4. Sie erhalten nach dem Abstrich von uns ein Kärtchen mit Ihrer Auftragsnummer;

5. lt. aktuellen Angaben des Labors dauert das Testergebnis in der Regel 24-48 Stunden nach erfolgtem Abstrich

6. Sie gehen bitte auf auf die Webseite des Labors, geben Ihre Auftragsnummer und Ihr Geburtsdatum ein, und können so Ihr Testergebnis online einsehen

7. Das Labor faxt die positiven Befunde an das zuständige Gesundheitsamt, dieses wird sich in einigen Tagen telefonisch bei Patienten mit positivem Testergebnis melden

Bezirksamt Neukölln von Berlin

Abteilung Jugend und Gesundheit Gesundheitsamt

Mitteilung an Kontaktpersonen der Kategorie I

Sie wurden aufgrund eines engen Kontakts zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person von dem Gesundheitsamt Neukölln von Berlin als Kontaktperson der Kategorie I eingestuft.

Daher gelten für Sie ab sofort die Regelungen zur Isolation von Kontaktpersonen der Kategorie I aufgrund der Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes vom 7. Oktober 2020:

Sie müssen sich aufgrund der Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes unverzüglich in Isolation begeben. Die Isolation kann in Ihrer Wohnung oder in einem anderen, geeigneten und abgrenzbaren Teil eines Gebäudes erfolgen. Den Isolationsort dürfen Sie nicht ohne die Zustimmung des Gesundheitsamtes verlassen. Der zeitweise Aufenthalt in einem zu dem Isolationsort gehörenden Garten, auf einer Terrasse oder einem Balkon ist alleine gestattet. In der Zeit der Isolation soll eine räumliche und zeitliche Trennung von anderen im Haushalt lebenden, nicht selbst isolierten Personen beachtet werden, um diese vor einer Infektion zu schützen. Besuch von Personen, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören, darf nicht empfangen werden.

Wenn Sie an sich Krankheitszeichen beobachten, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten, müssen Sie unverzüglich das Gesundheitsamt informieren. Solche Anzeichen sind:

erhöhte Temperatur von über 37,5°, Allgemeine Krankheitssymptome und Symptome wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Kopf- oder Gliederschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksverlust.

Wenn keine Krankheitszeichen auftreten, endet die Isolation, wenn der Zeitpunkt des engen Kontakts mindestens 14 Tage zurückliegt.

Eine Testung erfolgt in der Regel nur, falls Krankheitssymptome auftreten. Eine sogenannte Freitestung ist nicht möglich.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verstoß gegen diese Regelungen mit Geldbuße geahndet werden kann. Sie können die Regelungen unter folgendem Internetlink

nachlesen:https://www.berlin.de/ba- neukoelln/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1001483.php

Die Kontaktdaten des Gesundheitsamts lauten: Geshyg@bezirksamt-neukoelln.de