Praxis Kosova

AKTUELLES! unsereTestzeiten-Corona: Mo-Fr: 9:00 - 12:00 Uhr offene Infekt-Sprechstunde (ohne Termine) Bei dringenden Fragen bitte nur Sondernummer anrufen: (030)33909462; Mo,Di,Do: 15-18 Uhr hausärztliche Sprechstunde.

flyer_corona_english.pdf

flyer_corona_deutsch.pdf

Liebe Patienten,

Bei Ihnen wird heute ein Corona-Abstrich durchgeführt:

1. bitte bleiben Sie zu Hause und meiden Sie Kontakte, bis Sie   das Testergebnis haben
2. Sollten Sie eine Krankschreibung benötigen, sagen Sie uns bitte Bescheid
3. Sind Sie Kontaktperson Kategorie I, müssen Sie 14 Tage in Quarantäne bleiben, unabhängig von Ihrem heutigen Testergebnis
4. Sie erhalten nach dem Abstrich von uns ein Kärtchen mit Ihrer Auftragsnummer;
5. Sie gehen 24-48 Stunden nach dem Abstrich auf die Webseite des Labors, geben Ihre Auftragsnummer und Ihr Geburtsdatum ein, und können so Ihr Testergebnis online einsehen
6. Das Labor faxt die positiven Befunde an das zuständige Gesundheitsamt, dieses wird sich in einigen Tagen telefonisch bei Patienten mit positivem Testergebnis melden

Bezirksamt Neukölln von Berlin
Abteilung Jugend und Gesundheit
Gesundheitsamt

Mitteilung an positiv getestete Personen

Sie wurden positiv auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet, sind also mit dem Virus infiziert.

Daher gelten für Sie ab sofort die Regelungen zur Isolation von positiv getesteten Personen aufgrund der Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes Neukölln von Berlin vom 7. Oktober 2020.
Sollte während der Isolation eine weitergehende medizinische Behandlung oder ein Rettungstransport erforderlich werden, müssen Sie vorab telefonisch die versorgende Einrichtung oder den Rettungsdienst über den Grund der Isolation informieren. Das Gesundheitsamt ist zusätzlich – soweit möglich – vorab zu unterrichten.
Die Isolation endet zehn Tage nach dem Erstnachweis des Virus aufgrund des Tests, also am:
_________________________  [10 Tage ab Testung/Testabnahme]
Sollten bei Ihnen Krankheitssymptome bestehen, endet die Isolation 10 Tage nach Symptombeginn und Symptomfreiheit seit mindestens 48 Stunden, also am:
_________________________  [10 Tage ab Symptombeginn]
Ich weise darauf hin, dass ein Verstoß gegen diese Regelungen mit Geldbuße geahndet werden kann. Sie können die Regelungen unter folgendem Internetlink nachlesen:
Die Kontaktdaten des Gesundheitsamts lauten:
Geshyg@bezirksamt-neukoelln.de
Falls bekannt, nennen Sie bitte immer Ihre Access-Nummer:

Bezirksamt Neukölln von Berlin

Abteilung Jugend und Gesundheit Gesundheitsamt

Mitteilung an Kontaktpersonen der Kategorie I

Sie wurden aufgrund eines engen Kontakts zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person von dem Gesundheitsamt Neukölln von Berlin als Kontaktperson der Kategorie I eingestuft.

Daher gelten für Sie ab sofort die Regelungen zur Isolation von Kontaktpersonen der Kategorie I aufgrund der Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes vom 7. Oktober 2020:

Sie müssen sich aufgrund der Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes unverzüglich in Isolation begeben. Die Isolation kann in Ihrer Wohnung oder in einem anderen, geeigneten und abgrenzbaren Teil eines Gebäudes erfolgen. Den Isolationsort dürfen Sie nicht ohne die Zustimmung des Gesundheitsamtes verlassen. Der zeitweise Aufenthalt in einem zu dem Isolationsort gehörenden Garten, auf einer Terrasse oder einem Balkon ist alleine gestattet. In der Zeit der Isolation soll eine räumliche und zeitliche Trennung von anderen im Haushalt lebenden, nicht selbst isolierten Personen beachtet werden, um diese vor einer Infektion zu schützen. Besuch von Personen, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören, darf nicht empfangen werden.

Wenn Sie an sich Krankheitszeichen beobachten, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten, müssen Sie unverzüglich das Gesundheitsamt informieren. Solche Anzeichen sind:

erhöhte Temperatur von über 37,5°, Allgemeine Krankheitssymptome und Symptome wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Kopf- oder Gliederschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksverlust.

Wenn keine Krankheitszeichen auftreten, endet die Isolation, wenn der Zeitpunkt des engen Kontakts mindestens 14 Tage zurückliegt.

Eine Testung erfolgt in der Regel nur, falls Krankheitssymptome auftreten. Eine sogenannte Freitestung ist nicht möglich.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verstoß gegen diese Regelungen mit Geldbuße geahndet werden kann. Sie können die Regelungen unter folgendem Internetlink

nachlesen:https://www.berlin.de/ba- neukoelln/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1001483.php

Die Kontaktdaten des Gesundheitsamts lauten: Geshyg@bezirksamt-neukoelln.de